Zeitung aus der solidarischen Zukunft

Illustration von Christoph Niemann für das allererste Cover des Karuna Kompass

Illustration von Christoph Niemann für das allererste Cover des Karuna Kompass

In Aldous Huxleys Roman Eiland singen die Vögel der fiktiven Insel Pala das Wort KARUNA, um die Menschen täglich an Mitgefühl und Achtsamkeit zu erinnern. Unsere Berliner Straßenzeitung KARUNA KOMPASS hat sich genau das zum Ziel gesetzt. Die Redaktion – bestehend aus ehemaligen Straßenkindern, Feuilleton-Journalist*innen und der Agentur Independent Connectors – produziert jeden Monat eine knallbunte Zeitung mit knallharten Themen: Armut, Obdachlosigkeit, Kriminalität, Drogensucht, Gewalt, Rassismus, soziale Ungerechtigkeit, Klimawandel, Populismus – die Liste der Themen, die uns wütend macht, ist lang und zermürbend. Doch genau dieses Gefühl der Ohnmacht wollen wir unseren Leser*innen ersparen. Stattdessen wollen wir dem erwachsenen Journalismus, der sich leider viel zu oft von Konflikten verführen lässt, einen positiven Aktionismus daneben stellen und neue Erzählformen finden.

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Auch weil es viele von uns nicht leicht hatten im Leben, ist es uns wichtig, passives Mitleid gegenüber Betroffenen durch aktives Mitgefühl zu ersetzen. Die Dinge wirklich besser zu machen, anstatt einfach nur heulend in der Ecke zu sitzen und in Pseudo-Anteilnahme zu ertrinken. Deshalb portraitieren wir in unserer Zeitung vor allem Menschen, die ihre eigenen Gestaltungsspielräume bereits nutzen, um die Welt schöner und gerechter zu machen. Wir berichten zwar über Politisches, bleiben dabei aber immer überparteilich. Die Wörter Inklusion und Diversity werden bei uns nicht einfach nur hinausposaunt, sondern tatsächlich mit Bedeutung aufgeladen, indem wir die unterschiedlichsten Menschen an unserem Redaktionstisch zusammenbringen. Wir ringen jeden Tag um Antworten auf die grossen Fragen unserer Zeit, aber das was uns letztlich zusammenhält, ist die Hoffnung auf eine solidarische Zukunft.

Der KARUNA KOMPASS erscheint monatlich mit einer Auflage von 30.000+ und wird von bedürftigen Menschen auf den Straßen Berlins verkauft. 100% der Erlöse (2,00 Euro pro Zeitung) gehen an die Verkäufer*innen. Mit diesem Vertriebsmodell konnten seit Projektbeginn 2018 insgesamt über 1 Mio. Exemplare verkauft werden. Das bedeutet, dass die Berliner Käufer* innen über 1,5 Mio. Euro für Menschen in Armut gespendet haben. 🙌 🙏

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Team

Chefredaktion:
Astrid Mania
astrid.mania@karuna.family

Art Direction, Design & Illustration:
Florian Seidel
kontakt@presentbooks.de
www.presentbooks.de

Kreativdirektion:
Nina Raftopoulo
nina@independent-connectors.com
www.independent-connectors.com

Projektmanagement:

Vanessa Zerahn
vanessa@independent-connectors.com



Über Karuna

Die Karuna Sozialgenossenschaft ist ein Start-up von ehemaligen Strassenkindern, eine generationsübergreifende Bonusfamilie, eine Bildungsstätte für mehr Achtsamkeit und Mitgefühl und ein Piratenschiff, das gen solidarische Zukunft segelt. 

Unsere Handlungsfelder:
- Kinder- und Jugendschutz
- Vielfalt und Inklusion
- Klimawandel
- Soziale Stadtplanung
- Bildung 2.0
- Demokratieförderung
- Solidarisches Grundeinkommen